Komponisten

Sara Glojnarić

Sara Glojnarić
Portraittext

„Ich komponiere in verschiedenen Musikstilen“, sagt Sara Glojnarić über sich und ihre Musik, „ich widme dem traditionellen Ansatz des Komponierens z.B. für Orchester ebenso meine Aufmerksamkeit wie dem Komponieren elektronischer Musik z.B. mit Hilfe von Samples“. In ihren Videoarbeiten „#popfem“ und „#popfem 2“ etwa macht sie die ultrakonservative, rechte, antife¬ministische und sexistische Seite von YouTube-Videos zum Thema, indem sie den ursprünglichen Sinn der auf Hass, Falschinformationen und Phobien aller Art basierten Videos mithilfe der Schnitttechnik in ihr Gegenteil verkehrt.

Die Auseinandersetzung mit der Popkultur, deren Ästhetik und den damit verbundenen soziopolitischen Fragestellungen, steht seit einiger Zeit im Zentrum der kompositorischen Arbeit von Sara Glojnarić. Ihre Kompositionen „Artefacts“ und „Artefacts #2“ etwa widmen sich dem Themenkomplex der Nostalgie, der Sehnsucht nach einer idealisierten bzw. verklärten vergangenen Zeit, die Glojnarić insbesondere mit Blick auf die Popmusik seit den 1960er Jahren untersucht. „Im Zentrum meiner Auseinandersetzung mit dem Thema“, so Glojnarić, „stehen sowohl meine eigenen Nostalgiemomente und -bezugspunkte als auch die der Neuen Vocalsolisten“, für die sie „Artefacts“ geschrieben hat.
Ähnliche Gedanken liegen auch den Werken ihrer „sugarcoating“-Serie zugrunde, die mit Material aus dem „Million Songs Dataset“ arbeitet, einer frei verfügbaren Sammlung von Audio-Features und Metadaten für eine Million zeitgenössische Popmusik-Tracks.

Einen weiteren Interessensschwerpunkt hat Sara Glojnarić im Bereich des Musik-Theaters. Ihr 2017 bei der Musik-Biennale Zagreb uraufgeführtes Puppen-Musiktheater für Kinder „Žabica Kraljica (Frog The Queen)“, basierend auf einer traditionellen kroatischen Geschichte über einen Frosch, dessen schöne Stimme den jungen Prinzen verzaubert, wurde von der kroatischen Presse als das beste Puppen-Musiktheater der letzten zehn Jahre gefeiert. Und für das Taschenopernfestival in Salzburg 2019 schrieb sie die Kammeroper nach William Shakespeare „Pray, chuck, come hither“.

Termine

Termine

  1. 28.06.2025

    ManiFeste, Paris

    Sara Glojnarić: "sugarcoating"

    ULYSSES Ensemble, Ltg.: Matteo Cesari

  2. 27.07.2025, 15:00

    Sommerliche Musiktage Hitzacker, VERDO Konzertsaal

    Sara Glojnarić: „SONGS FOR THE END OF THE WORLD”

    Sarah Maria Sun (Sopran), Kuss Quartett

    Das Konzert wird um 17:00 Uhr wiederholt!

  3. 30.07.2025, 11:11

    Sommerliche Musiktage Hitzacker, VERDO Konzertsaal

    Sara Glojnarić: "Latitudes"

    Khanh Nhi Luong (Klavier)

  4. 27.09.2025, 19:30

    Warschauer Herbst - Abschlusskonzert

    Sara Glojnarić: "DING, DONG, DARLING!"

    Warsaw Philharmonic, Ltg.: Oscar Jockel

  5. 11.10.2025, 20:00

    Funkhaus Wallrafplatz, Köln

    Sara Glojnarić: "Ding, Dong, Darling!" für Orchester und fixed media - Fassung für kleineres Orchester (UA)

    WDR Sinfonieorchester, Ltg.: Bassem Akiki

  6. 09.11.2025

    Opernhaus Hannover, Foyer

    Sara Glojnarić: "Songs for the
    end of the world" für Streich-
    quartett, Stimme, DigitAize-
    Sensoren und drahtlose
    Kopfhörer 

    Sarah Maria Sun (Sopran, Moderation), Kuss Quartett

    Das Konzert wird am 16.11.2025 wiederholt!

  7. 16.12.2025

    Beethovenhalle, Bonn

    Sara Glojnarić: NEUES WERK (UA) für Orchester

    Beethoven Orchester Bonn, Ltg.: Dirk Kaftan

  8. 16.01.2026, 20:00

    Ultraschall Festival Berlin, Radialsysthem V

    Sara Glojnarić:
    • „Everything, always“ für Streichorchester und Zuspielung
    • „Ding Dong Darling“ für Orchester und Elektronik

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Ltg:
    Peter Rundel

  9. 10.05.2026, 18:00

    Staatsoper Stuttgart, Opernhaus

    Sara Glojnarić: "Station Paradiso" - Eine Mixtape-Oper entlang der ehemaligen Europastraße 5. Libretto von Tanja Sljivar. (UA)

    Goran Jurić, Josefin Feiler, Andrew Bogard, Diana Haller, Joseph Tancredi, Fanie Antonelou, Stine Marie Fischer, Martina Mikelić, Staatsorchester Stuttgart, Musikalische Leitung: Peter Rundel, Regie: Anika Rutkofsky

    Weitere Aufführungen am
    14.5. (15:00 Uhr), am 17.5. (18:00 Uhr), am 24.5. (18:00 Uhr), am 1.6. (19:30 Uhr), am 6.6. (19:00 Uhr), am 11.6. (19:00 Uhr) und am 21.6. (19:00 Uhr).

Archiv

  1. 09.06.2025, 19:30

    Wiener Festwochen, Radiokulturhaus Wien

    Sara Glojnarić: "Sugarcoating (v1.0)" für Ensemble

    Klangforum Wien, Ltg.: Irene Delgado-Jiménez

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